Dachzelt richtig reinigen und pflegen

Dachzelt richtig reinigen und pflegen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie du dich optimal um dein Dachzelt kümmern kannst? Und wie du es reinigst und pflegst, damit es dir lange erhalten bleibt? In diesem Blogpost teilen wir 5 praxiserprobte Schritte, die dich dabei unterstützen, die Langlebigkeit deines Dachzeltes sicherzustellen. 

 

Regelmäßiges Lüften: ein Muss für jedes Dachzelt

Das Geheimnis für eine lange Lebensdauer deines Dachzelts lautet: Lüften, lüften, lüften – und das bereits während der Nutzung. Bereits auf Reisen solltest du regelmäßig für Frischluft sorgen, vorzugsweise bei sonnigem Wetter. Öffne dafür am besten alle Fenster deines Dachzelts, um eine maximale Luftzirkulation zu gewährleisten.

💡Tipp: Um zusätzlich der Feuchtigkeitsbildung im Dachzelt vorzubeugen, empfehlen wir eine Matratzenunterlage zu verwenden. Diese sorgt dafür, dass entstehende Feuchtigkeit schnell abgeleitet wird, beugt so der Schimmelbildung vor und verlängert die Lebensdauer deiner Matratze. 

 

Außenreinigung des Dachzelts: Das darfst du verwenden

horntools Dachzelt

Dein Dachzelt sieht schon etwas verschmutzt aus oder war starken Umwelteinflüssen ausgesetzt? Vielleicht steht aber auch eine längere Reise oder Einlagerung an? In all diesen Situationen ist es sinnvoll, das Dachzelt einer gründlichen Reinigung zu unterziehen.  

Am besten gelingt dir das mit kaltem oder lauwarmen Wasser und einer weichen Bürste. Verwende keine Chemikalien, Seifen, Reinigungsmittel oder harte Bürsten, um das Zeltmaterial nicht zu beschädigen. Falls du Beschädigungen oder hartnäckige Stock- oder Schimmelflecken entdeckst, entferne sie am besten gleich mit genügend Wasser oder einem Spezialreiniger. Lasse danach dein Dachzelt vollständig trocknen. Eine Auffrischung der Imprägnierung kann nach einer besonders umfassenden Reinigung oder einer Reinigung mit einem speziellen Putzmittel für Zelte ebenfalls sinnvoll sein, um die Wasserfestigkeit wiederherzustellen. 

 

Die horntools-Dachzelte entdecken

 

Innenreinigung: So hältst du das Innere des Dachzelts sauber und gemütlich 

Zu einer gründlichen Reinigung deines Dachzelts gehört auch das Innere. Räume hier am besten das Schlafzeug (Decken, Kissen, etc.) aus und wasche diese separat. Das kannst du auch mit dem Matratzenüberzug sowie der Matratzenunterlage machen, falls du eine in Verwendung hast. Die Matratze lüftest du am besten auch einfach aus. Den Boden kannst du am besten mit einem Staubsauger von Schmutz befreien, bei Flecken sorgt ein feuchtes Tuch für Abhilfe. 

Achte auch hier unbedingt auf vollständige Trockenheit der gereinigten Einzelteile, bevor du dein Dachzelt damit wieder ausstattest. 

 

Nach der Reinigung: Imprägnieren für maximalen Schutz

Das Imprägnieren deines Dachzeltes sorgt für Wasserdichtheit sowie UV-Schutz und sollte je nach Nutzung alle ein bis zwei Jahre erneuert werden. Bevor du dein Dachzelt das erste Mal verwendest, empfiehlt sich ebenfalls eine Imprägnierung. Dafür nutzt du am besten ein hochwertiges Mittel bzw. Imprägnierspray aus dem Zelt- oder Outdoor-Fachhandel. 

 

Achtung bei Nähten und Reißverschlüssen: So schützt du diese bestmöglich

horntools Dachzelt Nähte und Reißverschlüsse

Die Nähte eines Dachzelts sind das Herzstück und müssen daher besonders sorgfältig gepflegt werden. Damit diese lange halten, dürfen sie nicht komplett austrocknen, da das zum Brechen der Nähte führen kann. Wir empfehlen daher, diese regelmäßig zu kontrollieren und mit einem Block Bienenwachs von innen und außen zu behandeln. Das bringt Elastizität in die Nähte und fördert die Wasserdichtheit. Sollten die Nähte dennoch undicht werden, kannst du mit Nahtdichter Abhilfe schaffen. Zudem benötigen die Reißverschlüsse eine Behandlung mit Silikonspray, um eine zuverlässige Funktionsweise sicherzustellen.

💡Tipp: Ein Fläschen Nahtabdichter ist eine sinnvolle Ergänzung im Notfall-Kit jeden Dachzelt-Besitzers.

 

Sollte etwas irreversibel beschädigt oder ein Austausch notwendig sein, bieten wir speziell für das Dachzelt Desert eine Vielzahl an Ersatzteilen. Dazu gehören unter anderem der komplette Zeltstoff, der Regenüberzug, der Matratzenüberzug, verschiedene Matratzen sowie die passenden Unterlagen. Hier geht’s zu den Ersatzteilen.


Mit diesen einfachen Schritten bist du bestens für bevorstehende Abenteuer gerüstet und sorgst dafür, dass du eine lange Freude mit deinem Dachzelt hast. Achte darauf, dein Dachzelt regelmäßig zu lüften, es außen sowie innen zu reinigen, es zu imprägnieren und die Nähte sowie Reißverschlüsse zu pflegen. So sorgst du nicht nur für eine lange Lebensdauer deines Dachzeltes, sondern stellst zugleich sicher, dass du komfortabel und sicher unterwegs bist. 

Weiterlesen

5 Must-haves für deine Offroad-Bergung

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.